Merken

Hope-Gala geschlossen, Spendenbüchse offen

Schon Tage vor der großen Benefiz-Gala für das Aidsprojekt „Hope Cape Town“ sind rund 800 Plätze im Schauspielhaus ausverkauft.

Teilen
Folgen
NEU!

Schon Tage vor der großen Benefiz-Gala für das Aidsprojekt „Hope Cape Town“ hat Organisatorin Viola Klein einen großen Erfolg zu verkünden: Die rund 800 Plätze im Schauspielhaus sind ausverkauft. „Wer trotzdem noch etwas Gutes tun und Geld spenden möchte, ist am Sonnabend vor Beginn der Hope-Gala am Roten Teppich herzlich willkommen.“ Dort werde eine Spendenbox aufgestellt. Auch der diesjährige Preisträger des Hope-Awards steht fest. Für sein außerordentliches Engagement im Kampf gegen HIV und Aids wird der Mitbegründer der Deutschen Aids-Stiftung, Rainer Ehlers, geehrt. Die Laudatio für den evangelischen Theologen hält Sachsens früherer Ministerpräsident Georg Milbradt.

Rainer Ehlers hilft seit fast drei Jahrzehnten Menschen mit der Immunschwächekrankheit. Als „Aidspastor“ wurde er in Köln und Umgebung bekannt, weil er Betroffenen zur Seite stand und sie in den Tod begleitete, als das Virus begann, sich auf der Welt auszubreiten. Damals gab es noch kaum Behandlungsmethoden. Heute ist die Aids-Stiftung Partner der Hope-Gala, mit der in den letzten sieben Jahren rund 600.000 Euro gesammelt wurden. (SZ)

www.hopegala.de